Ostmann kooperiert mit LeFloid und Sturmwaffel

Dissen a.T.W., 27. September 2022. Als Marktführer im deutschen Gewürzmarkt steht Ostmann für unkomplizierte und kreative Kocherlebnisse – genau wie die Influencer LeFloid, der mit zwei Kollegen das Trio DoktorFroid bildet, und Sturmwaffel. So wird Kochen zum Event und das gemeinsame Essen mit Freunden und Familie zum Genuss. Die Kooperation beinhaltet neben regelmäßigen Koch-Hacks auch Blicke hinter die Kulissen der Produktion von Ostmann. Als besonderes Highlight werden gemeinsam neue Gewürz-Kreationen entwickelt.

In der Küche einfach einmal etwas ausprobieren, das auf den ersten Blick nicht zusammenpasst – das macht allen Freude und lässt häufig die besten Kreationen entstehen. Viele Menschen starten in jungen Jahren ihre persönliche Entwicklungsreise zum Thema Kochen und lassen sich dabei heute gerne von YouTubern wie Sturmwaffel und dem Team hinter DoktorFroid inspirieren. Bohrmaschinen-Hühnchen oder Spülmaschinen-Lachs – solche und ähnliche Gerichte präsentieren DoktorFroid ihren fast sechs Millionen Followern und zeigen auf unkonventionelle und unterhaltsame Art, was mit Mut und Fantasie in der eigenen Küche möglich ist. Auch Sturmwaffel probiert gerne außergewöhnliche Rezepte aus oder startet Koch-Competitions gegen andere Influencer oder Profiköche, bei denen seine insgesamt vier Millionen Follower dabei sein können. Doch bei allem Spaß steht für sie fest: Die Basis sollen ehrliche Gewürze aus natürlichen Zutaten sein, auf die sie sich absolut verlassen können.

„Ostmann ist der optimale Gewürz-Partner für DoktorFroid und Sturmwaffel, weil wir das Wissen und die Erfahrung haben, um innovative Gewürzmischungen für kreative Rezeptideen zu entwickeln“, sagt Thomas Neumann, Geschäftsführer Business Unit Retail bei der Fuchs Gruppe. „Dabei setzen wir konsequent nur auf beste Rohware, die direkt im Ursprungsland unverarbeitetbeschafft und erst in Deutschland verarbeitet wird. So sind wir in der Lage, perfekt harmonische Mischungen mit höchster Qualität und Transparenz entstehen zu lassen. Auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe verzichten wir dabei selbstverständlich komplett.“

Die Details zur Kooperation

Die langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit DoktorFroid und Sturmwaffel sieht regelmäßige YouTube-Videos vor, die zudem über die weiteren Social-Media-Kanäle von DoktorFroid und Sturmwaffel geteilt oder beworben werden. Die ersten Videos werden derzeit produziert und schon im Herbst zu sehen sein. Außerdem ist auch eine Besichtigung der Ostmann-Produktion in Dissen geplant, bei der DoktorFroid die größte Gewürzmühle Europas in Augenschein nehmen und unmittelbar erleben werden, wie natürlicher Geschmack mit höchster Qualität entsteht.

Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuer Gewürzkreationen, die bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft online erhältlich sein werden.

Durch die Zusammenarbeit mit DoktorFroid und Sturmwaffel öffnet sich die Marke Ostmann noch stärker einer digital-affinen Zielgruppe und startet intensiviert neue Formen der Interaktion. Begleitend wird es zudem gezielte „Drive-to-Store“-Maßnahmen geben, bei denen die Markenbotschafter die Zielgruppe aktivieren, das gesamte Osmann-Sortiment auch im stationären Handel neu zu entdecken. Für die Zukunft sind weitere Aktivitäten im Bereich Influencer-Marketing geplant, um die noch digitalere Ausrichtung der Marke weiter fortzusetzen.