Fuchs Gruppe erweitert Standort in Rumänien

Dissen a.T.W./Curtea de Arges, 6. September 2023.Die Fuchs Gruppe stärkt ihr Auslandsgeschäft und investiert in ein neues und moderneres Produktionsgebäude in Rumänien. Mit der Erweiterung der Kapazitäten treibt das Unternehmen die Wachstumsziele der Tochtergesellschaft Fuchs Condimente Rumänien weiter voran.

Um die ambitionierten Wachstumsziele im Marken- und Eigenmarkengeschäft im rumänischen Markt zu forcieren, investiert die Fuchs Gruppe über 14 Millionen Euro in den Bau eines neuen Produktionsgebäudes mit hochmodernen Produktionsanlagen. „Der Erweiterungsbau steht symbolisch für unsere Entschlossenheit, unsere Position als Marktführer in Rumänien zu festigen und gleichzeitig unser Geschäft international auszubauen. Mit dieser Investition unterstreichen wir unsere Verpflichtung zur Lieferung höchster Qualität und Innovation an unsere Kunden.", so Nils Meyer-Pries, CEO der Fuchs Gruppe anlässlich der Grundsteinlegung.

Auch Uwe-Jens Karl, Geschäftsführer Fuchs Condimente Rumänien betont die Bedeutung der Investition: „Diese strategische Entscheidung trägt zur weiteren Diversifizierung des Angebots und zur Stärkung der Marktposition des Unternehmens bei.“ Die Fertigstellung der Halle ist für August 2024 geplant.

Erfolgreiches Auslandsgeschäft

Das Auslandsgeschäft der Fuchs Gruppe erweist sich als wichtige Säule des wachsenden Geschäfts mit dem Lebensmitteleinzelhandel und machte 2022 mit 52 Prozent erstmals über die Hälfte des Gesamtumsatzes aus.

Über Fuchs Condimente Rumänien:

Fuchs Condimente Rumänien wurde im Jahr 2001 gegründet und hat sich seitdem als Marktführer für hochwertige Kräuter und Gewürze in Rumänien etabliert. Mit einem engagierten Team von über 320 Mitarbeitern erfüllt das Unternehmen höchste Qualitätsstandards und begeistert seine Kund:innen mit innovativen Produkten. Sowohl im Markengeschäft als auch im Eigenmarkengeschäft wächst Fuchs Condimente Rumänien profitabel und nachhaltig. Dabei hat das Gewürzunternehmen nicht nur den heimischen Markt erobert, sondern sich auch als wachsender Exporteur etabliert und seine Kapazitäten im Bereich der Private-Label-Produktion erweitert. Der Umsatz 2022 betrug 28 Mio. Euro.