Unsere Geschichte

Von Niedersachsen in die Welt

Manche Menschen scheinen mit einem außergewöhnlichen ökonomischen Weitblick geboren zu sein und entdecken ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten schon früh: Vor über 65 Jahren brachte unser Firmengründer Dieter Fuchs Pfeffer und Salz in kleinen Tüten per Fahrrad zu den Kunden und legte damit den Grundstein für die heutige Fuchs Gruppe. Nur wenige bleiben ein Leben lang voller Neugier und haben den Mut, unkonventionelle Ideen in die Tat umzusetzen. Dieter Fuchs hat jahrzehntelang genau diesen unternehmerischen Geist der Fuchs Gruppe geprägt – bis heute. Seine Begeisterung, sein Ehrgeiz und seine unternehmerische Weitsicht zeichnen noch heute das Selbstverständnis der Mitarbeiter und eine einzigartige Unternehmensgeschichte aus.

Aus dem Unternehmen, das Dieter Fuchs 1952 in einem kleinen angemieteten Raum im niedersächsischen Dissen am Teutoburger Wald mit drei Mitarbeitern startete, wurde das weltweit größte Gewürzunternehmen in privatem Besitz. Der Weg dorthin war geprägt von zahlreichen mutigen Entscheidungen mit dem nötigen Feingefühl für die Bedürfnisse der Menschen und des Marktes.

Heute arbeiten über 3.000 Mitarbeiter in zehn Ländern und auf vier Kontinenten mit Leidenschaft und Herzblut für die Fuchs Gruppe und schreiben die Geschichte weiter – jeden Tag aufs Neue. Die Wurzeln sind und bleiben dabei seit Unternehmensgründung im niedersächsischen Dissen am Teutoburger Wald. Hier ist die Heimat der Firmenzentrale – auf dem Land, wie es sich für einen bescheidenen Hidden Champion gehört. Von hier aus wird die Fuchs Gruppe entwickelt, strategisch gesteuert und auf die unterschiedlichen Zielmärkte ausgerichtet. In Deutschland bestehen weitere Niederlassungen in Abtswind (Bayern), Hamlar (Bayern), Melle (Niedersachsen) und Schönbrunn (Thüringen). Darüber hinaus gibt es eigene Standorte in Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Rumänien und den USA.

Die Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte

Erfahren Sie mehr

Unser Management

Mit dem Executive Management Board unter dem Vorsitz von Nils Meyer-Pries ist die Fuchs Gruppe hervorragend aufgestellt, um den zukünftigen Herausforderungen im Markt optimal zu begegnen.

Mehr

Unsere Marken

Mit unseren Gewürz- und Taste-Innovations-Marken wie Fuchs, Ostmann, Bamboo Garden oder Kattus sind wir führend am Markt und unseren Kunden aus dem Einzelhandel ein täglicher Begleiter.

Mehr

Unsere Geschäftsfelder

Die Fuchs Gruppe bietet Gewürze, kulinarische Trends und Lebensmitteltechnologie für unterschiedlichste Zielgruppen und Bedürfnisse im Lebensmittelhandel, im Foodservice und in der Lebensmittelindustrie an.

Mehr